Landwirtschaft: Die Ausbildung boomt wieder

Ein längst vergessener Berufszweig erwacht plötzlich zu neuem Leben und die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und Chancen steigt von Jahr zu Jahr. Jahrzehnte galt der Beruf des Landwirts als veraltet, ausgestorben und nicht zukunftsträchtig. Mittlerweile sind bereits wieder 2% aller Erwerbstätigen Landwirte. Diese Zahl ist natürlich noch ausbaufähig und zeigt, ein Umdenken hat bereits eingesetzt.

Was zeichnet das Berufsbild Landwirt eigentlich aus?

Die Jobbeschreibung beschreibt in erster Linie die abwechslungsreichen Aufgabengebiete. Kompetenz und Fachwissen sind in unglaublich vielen Bereichen ein Grundbaustein für einen erfolgreichen Betrieb. Und diese Grundlagen werden bereits in der Ausbildung gelegt. Das beinhaltet Wissen über die Tierhaltung, Maschinen bedienen Ackerbau und noch vieles mehr. Natürlich spezialisieren sich die meisten Landwirte, doch während der Ausbildung werden gerade im schulischen Bereich alle Themen angesprochen.

Die persönlichen Voraussetzungen sind zu 100 % auf die Ausbildung abgestimmt und selten waren diese Attribute so zutreffend.

  • Interesse an moderner Technik.
  • Betriebswirtschaftlichen Abläufen.
  • Natur und Tiere.
  • Körperliche Arbeit bevorzugen.
  • Ein ausgewogenes biologisches Verständnis.

Wer einen Ausbildungsberuf im Bereich der Landwirtschaft anstrebt, der unterliegt keinem bestimmten Schulabschluss oder muss sich mit Vorgaben vergleichen. Hier zählen in erster Linie der Mensch und das Interesse für den Beruf. Wer mag, der kann natürlich auch einen Studiengang besuchen und die klassische Ausbildung direkt im Anschluss dranhängen. Denn selten steht die Praxis so im Fokus einer Ausbildung.

Nachtarbeit mit modernsten Geräten – dunkel wird es nie

Für einen Landwirt ist das Arbeiten in den frühen Abend- oder auch Morgenstunden eine vollkommen normale Arbeitsschicht. Hier müssen natürlich die Grundlagen für eine optimale Umgebung gesetzt werden. Spezielle LED Scheinwerfer sorgen für das nötige Licht. Wer hier über Kenntnisse im Bereich der Elektrik verfügt, ist im beruflichen Vorteil. Auch das sind die wundervollen Nebeneffekte einer Ausbildung als Landwirt. Selten war ein Berufsbild bereits in der Ausbildung so abwechslungsreich.

Der grüne Beruf – jungen Leute hinterlassen einen Abdruck

Ob jetzt aus ideologischen Idealen oder um der Welt ein wenig mehr Nahrung zu geben. Um große Maschinen bewegen zu können oder eine artgerechte Tierhaltung zu protegieren, die Ansatzpunkte sind vollkommen unterschiedlich. Wer die Entwicklung der letzten 50 Jahre vergleicht, der sieht diese immensen Potenziale und die Entwicklungsstufen.

Die gravierendsten Veränderungen sind in der Tierhaltung festzustellen. Die Hühner- und Schweinemast hat hier eine Entwicklung eingeschlagen, die mit Sicherheit in Richtung Tierwohl noch weiter ausbaufähig ist. Doch jeder Landwirt muss natürlich hier auch eine wirtschaftliche Abdeckung errechnen können. Dies ist zum Beispiel ein Teil der Ausbildung. Weitere Themen im Bereich Fortschritt und Entwicklung sind verschiedene Saatgüter. Hier als Laie einen Überblick zu erhalten, das bedarf schon einer gewissen Lehrzeit. Der Trend geht hier Richtung Bio-Saatgüter, die wieder verstärkt genutzt werden.

Mehr als nur ein Beruf – die Leidenschaft arbeitet täglich mit

Das ist der Tenor, den jeder Bauer, Jungbauer oder angehender Landwirt immer wieder sofort bestätigt. Wer einen Job sucht, der nach dem Schema F abläuft und spätestens nach acht Stunden erledigt ist, der wird im Grünen nicht glücklich werden. Dass der Begriff Leidenschaft für einen Beruf von Leiden kommt, das sei jetzt mal verneint. Und dass ein Teil der Welternährung von der Landwirtschaft abhängt, das kann ein motivierender Antrieb sein.

Das für viele der wichtigste Beruf dieser Erde durchaus lukrativ sein kann, das zeigen die neuen Modelle. Hier findet eine Spezialisierung statt, die in allen Richtungen vorteilhaft ist. Sei es nun die besondere Tierhaltung oder das Getreide, das in biologisch reinster Form behütet heranwächst. Der Verzicht zum Beispiel auf Pestizide und Gifte jeglicher Art ist natürlich ein grüner Weg in die Zukunft. Der Landwirt vom Auslaufmodell zum Überflieger? Dies ist mit Sicherheit noch ein langer Weg, doch die Zukunft selbst in die Hand nehmen, das ist die einmalige Chance.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa