Kryptowährungen: Was gilt es dabei zu beachten?

Bitcoin und andere Kryptowährungen gibt es nun schon seit über 10 Jahren, in denen ihr Wert sehr stark gestiegen ist. Nur im Oktober 2020 stieg der Kurs von Bitcoin um 25% an. Die Frage drängt sich also auf, ob man in diesem Bereich investieren sollte und wenn ja, wie.

Was ist Bitcoin eigentlich?

Bitcoin ist eine Werteinheit, die online übertragbar ist. Das System löst ein Problem, das durch den Erfolg des Internets erst entstanden ist. Weil es so einfach ist, alle digitalen Inhalte zu kopieren und weiterzuleiten, kann direkt im Internet kein Wert übertragen werden. Jede werthältige Datei würde ja oft kopiert und würde so ihren Wert sofort verlieren.
Bitcoins Lösung besteht daraus, über jede Einheit öffentlich in einer sogenannten Blockchain Buch zu führen. Alle Bitcoins sind in dieser Buchhaltung einem Konto zugeordnet. Neu ist dabei, dass diese Buchhaltung nicht zentral wie von einer Bank geführt wird, sondern verteilt. Die namensgebende Kryptografie und ein wirtschaftlicher Anreiz ermöglichen die Einigung auf eine gültige Version dieser Buchhaltung.

Wer garantiert den Wert von Bitcoin?

Die kurze und einfache Antwort lautet: Niemand. Das Protokoll von Bitcoin erlaubt, nur 21 Millionen Bitcoins im Gesamten zu schaffen. Der Wert von Bitcoin ergibt sich also aus seiner Seltenheit, worin diese Kryptowährung also Ähnlichkeiten mit Edelmetallen aufweist. Bitcoin wird auch manchmal als digitales Gold bezeichnet. Diese Mengenbeschränkung unterscheidet Bitcoin auf entscheidende Art und Weise von den üblichen Währungen wie Dollar und Euro, die von Zentralbanken beliebig vermehrt werden können. Bitcoin stellt ein Gegenmodell dazu dar, das auf Inflation verzichtet.

Gibt es betrügerische Aktivitäten mit Bitcoin?

Wie bei allen investierbaren Werten gibt es das auch mit Bitcoin. Das ist aber kein Argument gegen das Bitcoin-System, sondern nur gegen die entsprechenden Angebote. Im Internet kursieren Behauptungen, man könne mit Bitcoin automatisch handeln lassen und dabei astronomische Gewinne erzielen. Ein Beispiel für einen solchen Vorschlag ist https://kryptoszene.de/bitcoin-robot/bitcoin-evolution/. Falls ein solches Angebot seriös sein sollte, müssten mindestens der Gründer und die Betreiberfirma öffentlich auftreten und bekannt sein, was sie bei solchen Angeboten aber durchwegs nicht sind. Sogar dann würde sich noch die Frage aufdrängen, warum die Betreiber diese angeblich sichere Lotterie nicht einfach selbst spielen und gewinnen. Wozu brauchen sie überhaupt Investoren, wenn sie über eine Gelddruckmaschine verfügen?

Wie sollte ich in Bitcoin investieren?

Es handelt sich dabei um eine immer noch ziemlich neue Assetklasse, deren Wert stark schwankt. Dadurch ergeben sich aber auch Chancen auf sehr hohe Gewinne. Diese Eigenschaften von Bitcoin legen nahe zu investieren, aber nur einen Betrag, den man sich leisten kann zu verlieren.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa