Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg

Das Bundesland Baden-Württemberg stellt seit jeher einen mehr als wichtigen Standort in Sachen Wirtschaft dar, vor allem im Bezug auf die Europäische Union. Gerade wenn es um Innovation geht, so liegt Baden-Württemberg sehr weit vorne. Dabei bezieht sich alles auf eine recht ausgeprägte und starke technologische Basis. Auch auf der Eben der Forschungslandschaft liegt das Bundesland sehr weit vorne und bietet mit seiner Hochschullandschaft eine große Fläche für Interessenten an.

Hierzu muss allerdings auch gesagt werden, dass das Bundesland gerade in der Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 bzw. 2009 sehr stark gelitten hat und einige Einbußen verzeichnen musste. Die Industrie begann zu wanken und schwächte immer mehr. Allerdings konnte sich Baden-Württemberg dem Anschein nach davon mehr als gut erholen, was wiederum sehr stark mit den zahlreichen Experten ins Ausland zusammenhängt. Wie oben schon geschrieben, bezieht sich Baden-Württemberg seit jeher sehr stark auf eine so genannte Clusterpolitk und auf eine erfindungsreiche Technologie, die somit auch für viele Länder innerhalb und außerhalb der EU eine wichtige Quelle darstellt.

Um zu ein paar Fakten und Zahlen zu kommen, so ergeben Statisten das in etwa jeder 4. in Baden-Württemberg im Bereich der Forschung und Technologie arbeitet. So finden sich zum Beispiel allen voran sehr viele Arbeitsplätze im Bereich der Medizinforschung wieder aber auch im Bezug auf Regelungstechnik oder auf optische Technologie. Baden-Württemberg wird nicht umsonst auch das Land der „Tüftler und Entwickler“ genannt und bis heute macht sich das Bundesland dabei alle Ehren. Des Weiteren sollte an dieser Stelle der Landkreis Böblingen genannt werden, der zwar bisher nicht zu den stärksten wirtschaftlichen Regionen in Baden-Württemberg gehört, allerdings als Landkreis mit dem höchsten Potential zur Innovation eingestuft wurde. Die Zukunft lässt daher einiges hoffen im Bezug auf Böblingen.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa