Pflegekräfte aus Polen: Wichtigste Punkte in der Übersicht

Sobald die Angehörigen älter werden, kommt die Frage auf, wie die Betreuung gewährleistet werden kann. Pflegekräfte aus Polen sind eine der Option. Oft wird von den Pflegekräften aus Polen gesprochen, tatsächlich sind in Deutschland aber auch viele Pflegekräfte aktiv, die aus einem anderen osteuropäischen Land stammen. Unabhängig vom Herkunftsland ist es wichtig zu schauen, dass alle Rahmenbedingungen stimmen.

Die Aufgaben der Pflegekräfte

Die Definition der Aufgaben, die durch Pflegekräfte aus dem Ausland übernommen werden, erfolgt über einen Vertrag. In einer direkten Absprache wird geschaut, welche Aufgaben anfallen. Durch einen detaillierten Vertrag lassen sich Unklarheiten verhindern. Es geht vor allem um die Grundpflege. Hierbei handelt es sich um die alltäglich anfallenden Aufgaben. Das heißt, die Pflegekraft kümmert sich um die Hygiene, um den Einkauf, die Sauberkeit in der Wohnung oder im Haus und auch um die Unterhaltung. Auch im Alter sollte der Alltag nicht langweilig werden. Viele Menschen, die zwar Pflege benötigen, sind noch stark interessiert an einem sozialen Miteinander. Sie möchten gerne einkaufen gehen, schaffen es aber nicht mehr allein. Hier ist eine Unterstützung durch eine Pflegekraft eine große Hilfe. Pflegekräfte aus Polen sind eine der Option.

Ein strukturierter Tagesablauf

Oft ist es pflegebedürftigen Menschen wichtig, dass sie genau wissen, was sie erwartet. Ein strukturierter Tagesablauf ist hier eine große Hilfe. Dieser kann mit der Pflegekraft gemeinsam festgelegt und dann eingehalten werden. Das gibt viel Sicherheit. Umso wichtiger ist es, dass die Pflegekräfte bereit sind, sich auch auf die pflegebedürftige Person einzulassen. Hierbei kommt es auf die Sympathie an. Bei der Suche nach einer Pflegekraft aus Polen wird oft auf eine Vermittlungsagentur zurückgegriffen. Diese nimmt die Wünsche auf und schaut nach einem passenden Mitarbeiter. Wer sich dafür entscheidet, sich rund um die Uhr durch eine Person betreuen zu lassen, der sollte sich auch mit dieser Pflegekraft treffen können.

Vermittlung der passenden Pflegekraft

Tatsächlich sind hier einige Hürden zu berücksichtigen. So werden die Pflegekräfte aus dem Ausland oft erst dann nach Deutschland geholt, wenn es einen Vertrag für sie gibt. Es sollte darauf geachtet werden, dass dennoch immer die Option besteht, sich gegen eine Pflegekraft zu entscheiden, wenn es von der Sympathie her nicht passt.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa