Kommunikation: Marketingformen im Internet

Was genau versteht man unter Online Marketing? Was ist die Definition von Internet Marketing? Beim Online Marketing handelt es sich um eine Marketingform, welche sich mit digitalen Marketing-Instrumenten aus folgenden Bereichen bedient wie Produktionspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Der Marketing Mix hilft den Unternehmen ihre digitalen Marketing-Ziele sowie ihre Unternehmensziele zu erreichen. Somit umfasst das Online Marketing alle Maßnahmen und Instrumente, welche eine Marke oder ein Unternehmen im digitalen Market positioniert.

Definition laut Wikipedia

„Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der ein Geschäft abgeschlossen oder angebahnt werden kann.“

Die richtige Internet Marketing Definition

Die oben erwähnte Definition des Online Marketings scheint für einige Experten zu eingeschränkt zu sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es nicht nur darum geht den Besucher auf eine Webseite zu bringen. Vielmehr sollte im Vordergrund seine gesamte Reise (Customer Journey) stehen. Gleichzeitig soll das Ziel erreicht werden eine digitale Marke aufzubauen. Dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass der potentielle Kunde eine Webseite besuchen muss. Der reine Besuch der Webseite sollte auch nicht das Hauptziel einer Remarketing Agentur sein. Ausschlaggebend ist der Abschluss, d. h. die Conversion und nicht der Besuch. Weiterhin würde man bei der Definition aus Wikipedia die Begriffe „Usability“ und „UX“ ausklammern.

Unterschiede zum klassischen Marketing

Sehr charakteristisch ist für das digitale Marketing, dass man es wesentlich besser messen kann. Weiterhin können neu gestartete Kampagnen gesteuert werden. Dadurch verringern sich die Streueffekte und die Wirksamkeit der Kampagnen kann erhöht werden. Wenn die strategischen Ziele festgelegt sind, muss der Marketing-Mix definiert werden. Dieser gibt vor mit welchem Maßnahmen die strategischen Ziele erreicht werden sollen.

Online-Marketing im Wandel

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert. Die wichtigsten Elemente des neuen Webs sind Google, Amazon, Facebook und Twitter.

Web 1.0: Vom Einbahnstrassen zum Mitmach-Internet

In der Vergangenheit war es nur wenigen Menschen möglich Inhalte im Netz zu veröffentlichen. Es handelte sich um eine „one-to-many“ Kommunikation. Den meisten Usern war es zudem nicht möglich Inhalte eigenständig zu veröffentlichen. Somit kam ein Dialog nicht zustande. Die vorherrschenden Werbemittel waren Push-Werbeformate inklusive Display-Banner. Aufgrund der Etablierung von Content Management Systemen konnte nun jeder Inhalte ohne besondere Kenntnisse im Netz veröffentlichen. Aufgrund dieser Entwicklung hatte sich das Web 2.0 herauskristallisiert. Wegen der steigenden Anzahl an Online Inhalten ist das Angebot an Plattformen gestiegen. Nun war es einfacher Inhalte schneller zu finden. Zu diesem Zeitpunkt hat auch die Ära der Suchmaschinen und des Suchmaschinenmarketings begonnen.

Web 2.0: Soziale Netzwerke und Performance Marketing

Durch die Foren war es zahlreichen Nutzern möglich an Diskussionen teilzunehmen. Diese Möglichkeit wurde durch die Zahl der sozialen Netzwerke erweitert. Über Portale wie Facebook und Twitter konnten die Nutzer Profile anlegen und Inhalte online veröffentlichen. Dadurch war es diesen Menschen möglich öffentlich zu kommunizieren und miteinander einen Dialog zu führen. Dadurch haben sich neue Wege für das „Word-of-Mouth“ Marketing und für das Viral Marketing ergeben.

Gleichzeitig haben sich immer mehr Tracking-Systeme durchgesetzt. Dadurch konnten Kampagnen besser gesteuert und Conversions optimiert werden. Auf diese Weise ist das Performance Marketing zu einem wichtigen Online Marketing Instrument geworden. Das Thema Content-Marketing ist um 2010 zum Trend geworden. Das Performance Marketing ist für viele Unternehmen in der Wirtschaft zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Marketing Kampagnen geworden. Seit dem es vermehrt Werbeblocker in Web-Browsern gibt und die Aufmerksamkeit für die Werbung gesunken ist, hat das Content-Marketing einen noch größeren Stellenwert im Marketing eingenommen.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa