Industrie: Maschinentechnik im Umbruch der Zeit

Wer sich in der Historie üben möchte und Forschungen über Fertigungstechnik der modernen Betriebstechnik anstellen möchte, wird große Überraschungen erleben können. Insbesondere die Entwicklung von Fertigungstechniken im KFZ-Bau haben sich zum Teil gravierend verändert. Diese Entwicklung hat auch dazu geführt, dass man andere Bauteile verwendet. Natürlich sind bestimmte Grundbauteile auch heute noch in Verwendung.

Maschinentechnik im Umbruch der Zeit

Dazu zählen zum Beispiel bestimmte Maschinenteile, die auf Basis der Konstruktion jedenfalls Bestandteil der Fertigungstechnik sein müssen. Aber nicht nur im Bereich der KFZ-Technik haben sich innovative Techniken durchgesetzt. Selbst in der Zulieferindustrie, das heißt praktisch in einem Servicebereich, haben bestimmte Fertigungsmethoden sich den neuen Herausforderungen der Industrialisierung anpassen müssen. Dies hat dazu geführt, dass heute praktisch in vielen Bereichen schneller geliefert und produziert werden muss. Die Fertigungstechnik hat somit auch Veränderungen in den verwandten Bereichen integrieren müssen.

Die Entwicklng geht weiter!

Man hat sich aber auch von dem Begriff des Just in Time Konzeptes verabschiedet. Es bedeutet aber nicht, dass das Konzept völlig ausgedient hat. Es bedeutet aber jedenfalls, dass die innovativen Prozesse selbst dieses Konzept neu überarbeiten ließen und sich auf diese Art und Weise auch ein noch schnellerer Prozess im Fertigungsprozess auf dem Markt etablieren konnte. Zeitweise ist man sogar dazu übergegangen, neue Begriffe für bereits bestehende Konzepte zu suchen. Eines konnte dieser Prozess aber nicht verwirklichen. Man ist nicht dazu übergegangen, neue Begriffe für bestimmte Werkstoffe zu entdecken.

Selbst auf Materialien hatte diese Entwicklung keine Auswirkungen und Drehteile zum Beispiel werden auch heute noch als solche Bestandteile im Fertigungsprozess genannt. Somit blieb man also in dieser Beziehung auch beim Ursprung und hat sich von der ursprünglichen Entwicklung der Prozesstechnik nicht so weit entfernt wie man das vielleicht vermuten würde. In diesem Sinne heißt diese Entwicklung aber in keiner Weise, dass man sich nicht in naher Zukunft wieder den innovativen Prozessen hinbewegt. Es könnte also durchaus noch zu weiteren Veränderungen in diesem Bezug kommen. Was das allerdings für die Fertigungstechnik bedeuten würde, mag die Zukunft selbst ausmalen.

Moderne Entwicklungen im Rahmen der Fertigungstechnik

Wer sich mit modernen Fertigungstechniken in unterschiedlichen Industriebereichen beschäftigt, wird auf verschiedene Entwicklungsstufen stoßen. Ableitend daraus ergeben sich natürlich weitere Vorteile, die sich ebenso auf alle Beteiligten im Fertigungsprozess sehr positiv auswirken können. Man muss in diesem Zusammenhang auch berücksichtigen, dass natürlich in der heutigen Zeit auch mit der zunehmenden Verfügbarkeit der modernen Technologie ein anderes und zwar erhöhtes Anforderungsprofil an die Waren herrscht. Was früher in der Produktion noch als fehlerlos durchging, wird heute nicht mehr in den Warenumlauf gesandt. Die steigende Nachfrage nach kleinen und komplizierten Bauteilen hat dann in weiterer Folge auch die Herausforderungen auf die Wirtschaft fördern können. Es wird in dieser Beziehung auch die Mikrobearbeitung zunehmend zu einer wichtigen Technik umgebaut.

Welche Bedingungen und Vorteile lassen sich daraus für die Beteiligten ableiten?

Wichtiger Anwendungsbereich ist diesbezüglich vermutlich die Feinmechanik. Die sich daraus zwingend ergebenden Vorteile lassen sich in messbarer Art und Weise auf die Kosteneffizient berufen. Man sieht die Vorteile ganz klar in der monatlichen Abrechnung. Dies ist vielleicht auch der Grund warum heute sogar der freiwillige Monatsabschluss im Klein- und Mittelgewerbe so an enormer Beliebtheit geworden ist. Obwohl er grundsätzlich nur für große Konzerne bestimmt und auch per Gesetz vorgeschrieben ist, kann man daraus im Zusammenhang mit moderner Fertigungstechnologie Vorteile auf Basis geringerer Kosten ableiten. Die klaren Vorteile lassen sich demnach auch nicht nur auf die Anwendungen der Mikro-Technologie beschränken. Viel eher lässt sich der Vorteil noch auf eine weitere Stufe hervorheben, denn die Bearbeitung liegt hier ganz klar auf Seite der Unternehmen und die damit in Zusammenhang zu bringender Verbesserung der Feinmechanik. In naher Zukunft wird man diese Vorteile auch noch auf die Entwicklung der Mikrobearbeitung ausweiten können.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa