Gesund altern: Bewusste Ernährung und Sport

„Das Leben ist nur deshalb etwas wert, weil es kurz ist“ – diese bekannte Redewendung könnte nicht wahrer sein. Deshalb ist es wichtig, auf die Gesundheit zu achten. Leider vernachlässigen einige Leute diesen Aspekt und erleiden innerhalb ihres Lebens Krankheiten, die sie mit einem gesunden Lebensstil nicht bekommen hätten. Zudem steht nie fest, welche Folgen aus dem ungesunden Lebensstil entstehen. Gegen manche Krankheiten kann aktiv etwas getan werden, das sogar unabhängig von der Ernährung geschieht.

Im Großen und Ganzen ist es wichtig im Leben, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Ein gesunder Lebensstil bedeutet nicht, dass auf alles verzichtet wird. Es können Ausnahmen passieren und es ist auch nicht schlimm, wenn hin und wieder Junkfood gegessen oder etwas zu viel Alkohol getrunken wird. Diese negativen Faktoren sollten nur nicht zur Gewohnheit werden und nicht zu oft geschehen.

Gesunder Lebensstil – es ist nie zu spät

Leider denken einige Menschen immer noch, dass es für sie zu spät ist, um einen gesunden Lebensstil in ihr Leben zu integrieren. Die Wahrheit ist aber, dass dies nicht stimmt. Durch einen gesunden Lebensstil kann sich die Gesundheit und die Zukunft deutlich verbessern. Das betrifft sogar diejenigen, die bereits Erkrankungen haben. Selbst der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs konnte trotz Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer veganen und gesunden Ernährung deutlich länger leben als erwartet. Die Prognosen von den Ärzten wurde deutlich von Steve Jobs übertroffen, weil er sich bewusst ernährt und auf einen gesunden Lebensstil geachtet hat.

Bei Steve Jobs war es ein Extremfall mit der Erkrankung. Leute, die von einer weniger aggressiven Erkrankung betroffen sind, können manchmal sogar durch einen gesunden Lebensstil symptomfrei leben. Natürlich sollten sie dann trotzdem in ärztlicher Betreuung bleiben und ihre Werte kontrollieren lassen, aber das ist bei manchen Erkrankungen durchaus möglich. Zum Beispiel gelingt dies manchen Leuten, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind. Diabetes gilt als unheilbare Krankheit, die lediglich therapiert werden kann. Wer aber zusätzlich zur Therapie auf einen gesunden Lebensstil achtet, kann in manchen Fällen symptomfrei leben.

Ein gesunder Lebensstil ist aber nicht nur dann wichtig, wenn bereits Erkrankungen bestehen. Durch eine gute Lebensweise besteht auch eine bessere Grundfitness. Dadurch ist man fitter, aktiver und hat mehr Energie für den Tag. Es gibt zum Beispiel 60-Jährige, die von der körperlichen Verfassung fitter sind als 30-Jährige. Wenn sie noch regelmäßig Sport betreiben und auf eine gesunde Ernährung achten, können sie sogar in diesem Alter fit sein. Darüber hinaus gibt es sogar 60-jährige Fitnesstrainer, die den Körper eines trainierten 40-Jährigen besitzen.

Gesunder Lebensstil – was ist wichtig?

Zuallererst sollten alle Genussmittel nur in Maßen konsumiert werden. Das betrifft Alkohol, Tabak (am besten kompletter Verzicht), Junkfood und Zucker. Der Konsum kann zwar noch ab und an geschehen, aber es sollte nur sehr selten sein. Wer zum Beispiel einmal im Monat einen Döner isst, dann ist das kein Problem. Wenn es aber jede Woche passiert, dann wird es zu einem Problem für die Gesundheit.

Abgesehen davon spielt eine ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Das bedeutet regelmäßiger Konsum von Obst, Gemüse und Proteinen. Am besten ist es, wenn der Konsum auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt wird. Dies kann auch mit dem Intervallfasten kombiniert werden, was sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirkt. Wissenschaftler haben vor einigen Jahren festgestellt, dass durch das Fasten sich der Körper regeneriert und deutlich gesünder bleibt.

Zusätzlich zu der ausgewogenen Ernährung ist es wichtig, regelmäßig Sport zu machen. Das sollte mindestens jeden zweiten Tag geschehen und am besten jeden Tag. Die Dauer muss nicht lange sein und es reichen bereits 30 Minuten am Tag aus. Zuallerletzt spielt noch die Einnahme von Vitaminen eine Rolle. Jede Person sollte regelmäßig beim Arzt überprüfen lassen, ob alle Vitamine im Körper vorhanden sind. Dabei ist vor allem Vitamin D wichtig, das einzig und allein durch die Sonne gewonnen wird.

Wichtig: Man sollte die mentale Gesundheit auch nicht außer Betracht lassen. Viele Leute haben zu viel Stress im Leben, wodurch sich sowohl ihre körperliche als auch mentale Verfassung verschlechtert. Um dagegen zu agieren, helfen verschiedene Entspannungsstrategien und -produkte. Dazu gehören auch rezeptfreie Cannabisprodukte, die immer populärer werden und sehr wirksam sind.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa