Edelmetall: Gehört Gold in jedes Portfolio?

Es gibt viele sachliche Gründe, warum Gold in jedes Portfolio gehört. Natürlich sind diese Gründe sehr gewichtig und man sollte sie keinesfalls unterschätzen. Bei der Festlegung einer individuellen Portfolio-Zusammensetzung sollte jedoch immer der Grundsatz der Allokation und Risikodiversion festgehalten werden. Es gibt nämlich auch andere Anlageklassen, die ebenso Berücksichtigung finden sollten. In einem ausgewogen diversifizierten Portfolio sollten daher Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien und selbstverständlich auch Edelmetalle gehören. Nur weil Gold zu den bekanntesten Edelmetallen zählt, bedeutet dies nicht, dass es als alleiniger Wertbestandteil gilt.

Warum Gold in jedes Portfolio gehört

Gold hat sich allerdings seit Jahrtausenden als Anlageklasse bewährt und die Bewährungsprobe schon längst bestanden. Wer Gold im Portfolio hat, besitzt zudem ein Tauschmittel, welches sich schon seit langer Zeit etabliert hat. Dazu braucht man sich bloß die Wirtschaftsgeschichte in Deutschland näher ansehen. Wirtschaftliche Krisen sind fester Bestandteil der Wirtschaftstheorie. Aus diesem Grund gehören auch Zeiten hoher Inflation zum festen Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen. Es muss allerdings festgehalten werden, dass nicht jeder Mensch zwangsläufig einen solchen Wirtschaftszyklus erleben wird müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist zudem eher gering, da sich ein solcher Zyklus im Schnitt etwa alle achtzig bis neunzig Jahre wiederholt. Zumindest ist aber die Möglichkeit gegeben und angesichts der Tatsache, dass die Inflation in Deutschland gerade stark ansteigt, lässt sich durchaus dieses Argument für einen Goldankauf überdenken.

In Großstädten, wie Essen sitzen viele etablierte Geschäfte, die sich auf Gold spezialisiert haben und jahrelange Erfahrung mitbringen. Gold kaufen in Essen ist daher naheliegend. Inflation ist eine bestehende Gefahr und ein Investment in Gold schafft auch Abhilfe und Sicherheit. Der Wertbestand wird seit Generationen gehalten und als anerkanntes Tauschmittel hat Gold als Währung schon seit Jahrhunderten Bestand in der Gesellschaft. Wenn Geldscheine schon lange keinen inneren Wert mehr aufweisen, dann ist Gold als wichtiger Bestandgeber zu sehen. Es lässt sich also aus diesem Absatz sehr gut ableiten, dass Gold als Basisinvestment in jedes Portfolio gehört. Vor allem als wertbeständiges Basiselement ist Gold aus einem modernen Portfolio nicht wegzudenken.

Gold als wertbeständiges Basis-Investment

Jeder Berater wird zu einem geringen Bestandteil an Gold am Portfolio raten. Als wertbeständiges Investment dient es zur Absicherung von Inflationsrisiken und sichert dem Inhaber ein sicheres Tauschmittel in Krisen- und Notsituationen. Aber auch steuerliche Aspekte können ein Argument für den Ankauf von Gold sein. Gold ist von der Mehrwertsteuer befreit. Dies ist im Vergleich zu anderen Edelmetallen ein klarer Vorteil. Wegen seines Tauschcharakters wird Gold am liebsten in physischer Form gekauft. Die Inhaber sind auch unabhängig von Banken und Finanzinstituten. Insidern wird vor allem bewusst gemacht, dass sich hier auch die Möglichkeit eines staatlichen Kontozugangs ergeben kann. Vor allem in Krisenzeiten ist damit noch ein erheblicher Risikocharakter zu eliminieren.

Langfristiger Investitionscharakter von Gold

Investoren in Gold denken langfristig. Damit ist aber kein Zeithorizont von ein oder zwei Jahren gemeint. Oft denken Inhaber von Goldbarren in Generationen. Das bedeutet, dass diese Ihren Goldbestand mindestens über Jahrzehnte halten. Wenn die Bevölkerung das Vertrauen in die Märkte verliert, dann gewinnt Gold an Bedeutung. Infolgedessen steigt auch der Goldpreis stark an. Man könnte sogar von einem explosionsartigen Anstieg sprechen, wie man ihn schon in der Vergangenheit erleben konnte. Im Vergleich dazu verliert eine Währung an Wert und dieser Wertverfall kann ebenso sehr stark ausfallen. Im Vergleich zum gelben Edelmetall ist damit auch die Kaufkraft nicht mehr gegeben. Mit steigender Abnahme der Kaufkraft wird man auch den Glauben an die eigene Währung verlieren und sich noch intensiver den sicherem Währungsersatz zuwenden. Bei der Wert- und Vermögensanlage sind daher diese Bereiche immer zu beachten. Die Jahre einer Wirtschaftskrise können lange und schmerzhaft sein und während dieser Zeit müssen sich Menschen auf stabile Werte verlassen können.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa