Als Privatanleger von der Börse profitieren

Eine passende Geldanlage zu finden ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Zu groß ist das Angebot und zu undurchsichtig die Möglichkeiten, die sich bieten. Immerhin wird jede Geldanlage stets als „lohnenswert und lukrativ“ beworben. Ob dies jedoch wirklich der Fall ist, kann nur dann geklärt werden, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und einen etwas genaueren Blick auf das Angebot wirft.

Aktien als alternative Anlageformen

Schnell stellt man dann fest, dass die Klassiker wie Festgeld oder auch Fonds schon lange nicht mehr das Top Thema sind. Vielmehr rücken die spekulativen Anlageformen immer mehr in den Vordergrund und sorgen für Gesprächsstoff. Und das nicht nur, weil sie spannender im Handel sind, sondern weil sie eine deutlich höhere Chance auf eine gute Rendite mit sich bringen. Doch wo viel Licht, da ist bekanntlich auch viel Schatten. Und wer sich für eine spekulative Anlage interessiert, der darf nicht nur auf die hohen Gewinne schielen, sondern muss auch immer einen Blick auf die möglichen Verluste werfen. Und die können beim Aktienhandel oder ähnlichen Geldanlagen ebenso hoch ausfallen wie der Gewinn. Ein Für und Wider, was exakt bedacht werden sollte.

Wann lohnt der Gang an die Börse?

Auch wenn die Risiken bekannt sind, zieht es immer mehr Anleger an die Börse. Traf man dort bis vor wenigen Jahren vornehmlich große Investoren und Unternehmen, sind es heute auch die Kleinanleger, die privat den einen oder anderen Euro an der Börse verdienen wollen. Sie schließen sich Brokern an, die über das Internet agieren und dort entsprechende Handelsplattformen  für den Aktienhandel bereitstellen. Alles so konzipiert, dass erfahrene und auch unerfahrene Anleger davon profitieren können. Doch wann lohnt der Gang an die Börse? Wer sich für Aktien und die Börse interessiert, der sollte nicht nur Stammtischwissen mit sich bringen, sondern sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Denn der Handel an der Börse ist ein hartes Pflaster und will wohl überlegt sein.

Besonders Anfänger können schon durch kleine Fehler viel Geld verlieren. Um dies zu verhindern, sollte man sich im Vorfeld genau informieren. Dies wäre unter anderem hier möglich: brokervergleich.com. Die Internetseite zeigt nicht nur die wichtigsten Broker und die besten Depots auf. Sie berät auch bezüglich des Einstiegs in den Handel, zeigt alle Vor- und Nachteile auf und erklärt die ersten wichtigen Schritte.

Mit Wissen zum Erfolg

Im Anschluss heißt es, selbst aktiv zu werden. Das Wissen rund um den Handel muss sich jeder selbst aneignen. Wer sich unsicher fühlt, sollte auf einen Broker setzen, der ein kostenloses Demokonto anbietet. Mit diesem ist es möglich, die ersten wichtigen Schritte an der Börse auszuprobieren, ohne das Geld dabei verloren geht. Denn das kostenlose Demokonto ist lediglich mit Spielgeld bestückt, kopiert jedoch den richtigen Handel und bietet somit beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg.

Obendrein besteht bei einigen Brokern die Möglichkeit, am Social Trading teilzunehmen. Beim Social Trading handelt man in der Gemeinschaft und kann die Handelsstrategien und Trades der anderen Anleger kopieren. Dies ist 1:1 möglich, aber auch mit entsprechenden Anpassungen. So ist jeder frei in seinen Entscheidungen und hat trotz alldem auf Wunsch immer die Gemeinschaft im Rücken, die bei Bedarf mit einbezogen werden kann.

Noch ein Tipp zum Abschluss…

Einen guten Handel baut man dann auf, wenn man mit Ausdauer und ausreichend Geld ans Tagwerk geht. Es bringt nichts, wenn man 100 Euro einen erfolgreichen Aktienhandel aufbauen will. Das klappt in der Regel leider nicht. Wer jedoch echtes Interesse an Aktien hat, der nimmt auch etwas mehr Geld in die Hand und wird großzügiger agieren. Im besten Falle streut er das Geld breit und setzt nicht nur auf eine Aktie. So gleichen sich Gewinn und Verlust aus und man muss mit keinen bösen Überraschungen rechnen.

Hinweis: Der Inhalt dient nur zur Information und stellt keine Finanz-/Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Edelmetallen, Immobilien, Rohstoffen oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa