Sicherheit: Nützliche Tipps für das Eigenheim

Jeder möchte, dass sein Zuhause sicher ist. Die Sicherheit des eigenen Heimes ist jedoch nicht immer gewährleistet. Es gibt viele Dinge, die man beachten sollte, um das Risiko eines Einbruchs oder anderer Gefahren zu minimieren.

1. Einbruchschutz

Jedes Jahr werden Tausende von Einbrüchen verübt, bei denen Wertgegenstände und Geld gestohlen werden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, das eigene Zuhause davor zu schützen. Die wichtigsten Maßnahmen sind relativ einfach und kostengünstig umzusetzen. Alarmanlagen und Bewegungsmelder sind effektive Optionen, Einbrecher fernzuhalten. Die Alarmanlage sollte möglichst laut und am besten direkt mit der Polizei verbunden sein. Bewegungsmelder können an Türen und Fenstern angebracht werden und schlagen bei Bewegung Alarm. Eine gute Beleuchtung im Außenbereich des Hauses kann ebenfalls helfen, Einbrecher abzuschrecken.

Eine weitere Möglichkeit, das Haus vor Einbrechern zu schützen, ist die Verwendung von Sicherheitsglas. Dieses Glas ist besonders stabil und hält auch Schlägen mit einem Hammer stand. Dadurch ist es sehr schwer, dieses Glas zu zerstören und so in das Haus einzudringen.

Ebenso sollte man darauf achten, Türen und Fenster korrekt zu verschließen. Am allerbesten ist es, erst gar keine offen stehen zu lassen. Wenn man dies jedoch tun muss, sollte man sicherstellen, dass die Räume, in die man dadurch hineinkäme, gut beleuchtet sind. So sind eventuelle Eindringlinge leichter erkennbar. Selbst wenn man nicht daheim ist, kann man sein Haus vor Einbrechern schützen. Hinweise auf seine Abwesenheit sind zu vermieden, indem man Briefkästen regelmäßig leeren lässt oder Zeitungsabos unterbricht.

2. Diebstahlschutz

Um sich vor Diebstählen zu schützen, sollte man sich einen Wandtresor kaufen. Wandtresore sind speziell entwickelte Safes, die in die Wand eingemauert werden. Diese Tresore bieten einen hohen Schutz gegen Diebstahl. Auch Feuer- und Wasserschäden können damit vermieden werden. Bei dessen Kauf sind jedoch einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal sollte das Schloss dieses Safes so robust wie möglich sein. Am besten ist es, wenn dieser zusätzlich mit einer Alarmanlage ausgestattet ist. Zudem sollte der Wandtresor an einem Ort installiert werden, an dem er nicht sofort sichtbar ist. Seine Nutzung ist eine gute Möglichkeit, Wertsachen vor Diebstahl und anderen Gefahren zu sichern.

3. Brandschutz
Wenn ein Feuer ausbricht, ist jede Sekunde kostbar. Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 1000 Menschen an den Folgen eines Brandes und mehr als 50.000 werden verletzt. Das ist schlimm. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen und die richtigen Vorkehrungen zu treffen. Das Wichtigste dabei ist nach wie vor die Vorbeugung. Natürlich gibt es viele technische Möglichkeiten, ein Feuer schnell zu löschen oder den Rauchaustritt zu verhindern. Doch die beste Lösung ist immer noch, es gar nicht erst zu einem Brand kommen zu lassen. Und da kann jeder Eigenheimbesitzer etwas tun.

Eine der ersten Maßnahmen ist die Installation eines Rauchmelders. Seit 2013 müssen alle Wohnungen in Deutschland mit diesen ausgestattet sein. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Feuer ums Leben zu kommen, sinkt durch deren Installation um bis zu 70 Prozent! Der zweite Schritt besteht darin, potenzielle Brandherde in der Wohnung oder im Haus zu identifizieren und diese so weit wie möglich zu entfernen. Drittens gilt es, die elektrischen Anlagen und Geräte regelmäßig auf ihre Sicherheit zu überprüfen. Viertens sollte man immer einen Feuerlöscher griffbereit haben und wissen, wie man mit diesem umgeht.

Im Falle eines Feuers ist es notwendig, ruhig zu bleiben und das Haus oder die Wohnung schnell, aber geordnet zu verlassen. Jeder sollte sich mit dem Thema Brandschutz auseinandersetzen und die erforderlichen Vorkehrungen treffen. Nur so kann man im Ernstfall schnell reagieren und Schlimmeres verhindern! Abschließend lässt sich sagen, dass es zwar keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Doch wer die genannten Tipps befolgt, lebt zumindest etwas sicherer.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa