Wirtschaftsstandort Europa

Europa als Wirtschaftsraum ist für viele Unternehmer immer wieder eine sichere Basis und auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten kann man in Europa zwar auch Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit finden, aber trotzdem ist die soziale Sicherung besser als auf anderen Kontinenten. Durch die gemeinsame Währung rückt Europa immer mehr zusammen und durch die freie Wahl der Berufsausübung in einigen Ländern, ist Europa immer der Markt für gut ausgebildete Arbeitnehmer und es wird immer wieder Menschen geben, die neue Produkte auf dem Markt platzieren können. So exportieren europäische Firmen in alle Welt und auch die europäischen Arbeitnehmer sind aufgrund guter Ausbildung in aller Welt beliebt.

Das berühmte Made in Germany hat immer noch einen guten Namen in aller Welt und auch Produkte aus anderen europäischen Ländern werden als hochwertige Waren auf dem Weltmarkt geschätzt. Lässt der angeschlagene Euro in Ländern wie Griechenland, Spanien oder Irland auch die Wirtschaft erzittern, so kann doch durch einen strengen Sparkurs Europa wieder auf Erfolgskurs gebracht werden. Und Länder wie Deutschland sind auch in Krisenzeiten immer noch im Aufwind und die wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich vor allem auch in sinkenden Arbeitslosenzahlen. Betrachtet man den Wirtschaftsstandort Europa von außen, dann ist die Europa immer noch für viele ein lohnendes Ziel, wenn man schlechten wirtschaftlichen Bedingungen des eigenen Landes entkommen wird. War früher der Osten Europas eher wirtschaftlich nicht auf dem Vormarsch, so hat sich das in den letzten Jahren sehr geändert und vor allem die wirtschaftliche Entwicklung in Polen, lässt den Osten Europas als wirtschaftlich stabilen Bereich erscheinen.

So kann sich vor allem Polen über eine glänzende Entwicklung der eigenen Wirtschaft freuen und wenn der Rest der Welt auch über eine wirtschaftliche Krise nachdenken muss, so kann die polnische Wirtschaft sich über Zuwächse freuen. Sind die Großmächte der Erde auch wirtschaftlich angeschlagen und gibt es Länder in Europa, die der Euro in eine Schieflage gebracht hat, so ist Europa doch besser als die Großmächte in der Lage, mit drastischen Sparmaßnahmen den Kurs Europas wieder auf wirtschaftlichen Erfolg zu trimmen.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa