Private Anschaffungen richtig finanzieren

Wir leben in einem Land, in dem ein Überfluss an Konsumgütern herrscht. Wenn wir uns etwas kaufen wollen, dann müssen wir nicht erst lange überlegen, wo wir den gewünschten Artikel herbekommen, sondern wir können einfach in ein Geschäft gehen oder den Artikel im Internet käuflich erwerben. Alles ist möglich – und zwar zu jeder Zeit. Wäre da nicht das leidige Thema Finanzen, was uns hin und wieder die Freude an einer geplanten Neuanschaffung vermiesen kann. Denn auch wenn es alles gibt, heißt dies noch lange nicht, dass wir uns auch alles leisten können.

Mit einem Kleinkredit die Liquidität wieder herstellen

Meist sind es die kleinen spontanen Anschaffungen, die uns die größten Probleme bereiten. Denn während wir bei großen Anschaffungen gerne im Vorfeld lange planen und auch sparen, treffen wir bei kleineren Anschaffungen gerne spontane Entscheidungen, die vielleicht nicht immer bis zu Ende durchdacht sind, jedoch schnell umgesetzt werden wollen.

Und so kommt es, dass wir uns beispielsweise einen neuen Laptop kaufen wollen, die 1.000 Euro, die dafür benötigt werden, jedoch nicht angespart haben. Schnell keimt der Gedanke auf, den Laptop einfach zu finanzieren. Schließlich bietet der Händler einen Konsumkredit an. Und wenn dem nicht so ist, kann die Bank aushelfen und den passenden Kleinkredit bereitstellen. Diese Gedanken machen sich pro Tag etwa 20.000 Menschen in unserem schönen Land und nehmen einen Kredit auf. Meist ein Kleinkredit, der solch spontane Käufe wie beschrieben finanzieren soll.

Und tatsächlich bietet der Kleinkredit in der beschriebenen Situation genau das, was benötigt wird. Eine schnelle Finanzierung ohne großen Aufwand und mit einer bequemen Rückzahlungsvereinbarung. Vorausgesetzt natürlich, dass man sich an den richtigen Geldgeber wendet und obendrein ein positive Schufa sein Eigen nennen kann. Unter kleinkredite.net lassen sich in solch einem Fall passende Kreditangebote finden.

Dies sollte ein guter Kleinkredit bieten

Von einem Kleinkredit ist immer dann die Rede, wenn die Kreditsumme so gering ist, dass der Kredit innerhalb weniger Monate an den Geldgeber zurückgezahlt werden kann. Eine sehr beliebte Kreditsumme sind 1.000 Euro. Ausreichend viel Geld, um die eine oder anderen Anschaffung zu tätigen und trotz alledem so wenig, dass man sich dafür nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen muss.

Bei einer guten Bonität dürfte es nicht schwierig sein, sehr gute Angebote für einen solchen Kredit zu finden. Der Effektivzins wird niedrig sein und die Rückzahlungsmodalitäten werden sich in einem erträglichen Rahmen bewegen. Trotzdem sollte die Aufnahme des Kredites nicht zu leichtfertig erfolgen und die eine oder andere Sache sollte bedacht werden.

Worauf sollte man beim Kleinkredit achten?

  1. Nur die Kreditsumme aufnehmen, die wirklich benötigt wird
  2. Mehrere Kreditangebote miteinander vergleichen, auch wenn nur eine geringe Geldsumme benötigt wird
  3. Eine gute Bonität sicherstellen – ist diese nicht gegeben, einen Bürgen zur Kreditaufnahme hinzuziehen
  4. Keinen Kredit aufnehmen, wenn bereits viele Verbindlichkeiten bestehen – gegebenenfalls diese zu einem großen Kredit zusammenfassen und Geld sparen
  5. Keine Kredite annehmen, die eine Vorkasse voraussetzen
  6. Die Ratenhöhe so festlegen, dass sie zum Einkommen passt
  7. Eventuell Sondertilgungen vereinbaren, um den Kredit schneller ablösen zu können

Wer mit Hilfe dieser wenigen Eckdaten die Suche nach einem passenden Kleinkredit in Angriff nimmt, wird mit Sicherheit gute Angebote finden können und viel Freude am Kredit und der Anschaffung, die damit verbunden ist haben.

Das Fazit

Sollte die Kreditaufnahme nicht gelingen, könnte bei einer kleinen Kreditsumme auch der Dispo genutzt werden. Doch Vorsicht: Er muss schnell wieder ausgeglichen werden, da er mit einem sehr hohen Effektivzins einhergeht.

Hinweis: Der Inhalt dient nur zur Information und stellt keine Finanz-/Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Edelmetallen, Immobilien, Rohstoffen oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar.

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa