Die Weihnachtsessen unserer EU-Nachbarn

Steht Weihnachten vor der Tür, dann darf der richtige Gaumenschmaus auf der gedeckten Tafel zum Fest der Liebe natürlich nicht fehlen. Doch was sind die liebsten Gerichte an Weihnachten in Deutschland und in anderen Ländern? Jedes Land hat seine eigenen ganz besonderen Favoriten, die köstlicher einfach nicht sein könnten.

Weihnachtessen in der Europa

In Deutschland wird am 24. Dezember traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen oder auch ein schmackhafter Eintopf serviert. An den darauffolgenden Weihnachtsfeiertagen erfreut man sich in Deutschland schließlich an einer köstlichen Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl. Aber auch der Karpfen mit Kartoffeln steht hoch im Kurs und ist an Weihnachten eine wahre Delikatesse, die immer wieder gern serviert wird. In Belgien sind eine gefüllte Pute und als Nachtisch Schokoladenkuchen wahre Gaumenfreuden und in Belgien werden mit Kürbis gefüllte Teigblätter verköstigt. In Dänemark darf Ris à l’amande, eine Milchreisspeise mit Mandeln und Kirschsoße als Gaumenschmaus nicht fehlen und in Estland sind an Weihnachten ein Schweinebraten mit Blutwurst und Sauerkraut nicht wegzudenken. In Griechenland sind Melomakarona, Weihnachtsplätzchen mit Zimt, Nelken und Walnüssen äußerst beliebt. Und in Großbritannien ist ein gefüllter Truthahn mit Eierpunsch eine echte Delikatesse, an der man sich an Weihnachten erfreut. Panettone, ein Kuchen aus Weizensauerteig wird bei unseren italienischen Nachbarn aufgetischt und in Irland wird traditionell Räucherlachs mit Sodabrot serviert.

Weitere Spezialitäten in der EU

Bei Pírági handelt es sich um einen Speckkuchen, auf den man in Lettland nicht verzichten kann, und in Finnland gelten Weihnachtsschinken und Steckrübenauflauf als perfektes Weihnachtsessen. Ein schmackhafter Truthahn mit Walnüssen und Wein wird in Frankreich serviert und in Luxemburg zieren Blutwurst mit Stampfkartoffeln und Apfelsoße die weihnachtliche Tafel. Die Honigmilchsuppe gehört schließlich zu Weihnachten in Litauen dazu, wie in Malta ein köstlicher Honigring. Ein leckerer Gemüseeintopf namens Stamppot ist in den Niederlanden äußerst beliebt und in Norwegen wird die Familie mit Lammrippchen mit Kartoffeln und Weihnachtsbier verköstigt. Für Österreich ist es typisch, einen Karpfen und Vanillekipferl zuzubereiten und in Polen kommen eine Rote-Bete-Suppe, Maultauschen und Käsekuchen auf die Weihnachtstafel.

Auch in Portugal ist an den Weihnachtsfeiertagen deftiger Eintopf sehr beliebt, daher wird Cozido à Portuguesa serviert, und in Rumänien kommt man ohne Schweinebraten und Kohlrouladen nicht aus. Weihnachtsschinken und Glögg, ein Glühwein gelten in Schweden als Favoriten an Weihnachten und in der Slowakei gelten Pilzsuppe, Fisch und Sauerkraut als echter Gaumenschmaus. Weihnachtsbrot wird traditionell in Slowenien aufgetischt und in Spanien stehen über die Weihnachtsfeiertage Truthahn und Turron hoch im Kurs. Tschechien liebt an Weihnachten einen Karpfen mit Kartoffelsalat, Ungarn ziert die gedeckte Tafel mit Karpfensuppe, gebratenem Fisch und gefülltem Kraut und in Zypern darf ein Truthahn mit Kastanien nicht fehlen.

Ganz gleich, in welchem Land man sich gerade befindet, um Weihnachten mit der Familie oder Freunden zu feiern: Jedes Land bereitet Köstlichkeiten zu, die für die Region typisch sind und auf der gedeckten Weihnachtstafel einfach nicht fehlen dürfen. Schließlich zählt das Weihnachtsessen doch mit zu den schönsten Freuden am Fest der Liebe.

Eine interessante Infografik zu dem Thema

Der EU-KONVENT BLOG ist ein kostenloses Onlinemagazin zum Thema Europa